Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Lövenich im Brennpunkt e. V. - Vereinsmagazin 2016

| 59 Ampelanlage Brauweilerstraße/Ecke Zaunstraße E igentlich geben hier zwei Ampeln hintereinander keinen Sinn, dachte sich ein Lövenicher Bürger. Auto- fahrer die stadtauswärts bei der ersten Ampel „grün“ sehen, geben Gas, da sie als Ortskundige wissen, dass die zweite Ampel in der Kurve auch „grün“ zeigt. Das Amt für Straßen- und Verkehrstechnik teilte mit, dass man bereit sei, zu Testzwecken die Ampel inkl. oberer Ampel (Peit- sche) für sechs Monate abzudecken. Mit dem Resultat, dass der gesamte Verkehr langsamer wurde (die Ampelschaltung in der Kurve ist erst spät zu erkennen) und dadurch ein angeneh- merer Verkehrsfluss entstanden ist. Dies wurde auch von den Anwohnern und Mitgliedern des Bürgervereins Lövenich im Brennpunkt e. V. so gesehen und niemand hat sich daran gestört, dass die Ampeln abgedeckt wurden. Der öffentliche Nahverkehr wurde nicht behindert, da die Linienbusse sich ihre Grünphase selber schalten können. Die Abdeckung wurde nach knapp zwei Monaten wieder ent- fernt. Auf Nachfrage beim Amt für Straßen- und Verkehrstech- nik, warum die sechs Monate nicht eingehalten wurden, erfolgte eine prompte Rückmeldung. Das Amt antwortet schriftlich: „Es hat sich gezeigt, dass die abgedeckten Torsignale eine potentielle Gefahrenstelle an der Hauptkreuzung mit der Zaunstraße darstellt“. Auf telefonische Nachfrage, woher diese Erkenntnis stammt, wurde erklärt: Es gab angeblich Beschwerden von Anwohnern, Polizei und Eltern, die eine Gefahr für den Schulweg der Kinder sahen. Die Autofahrer würden häufig bei Gelb über die Ampel fahren und das wäre zu gefährlich. Diese Beschwerden sind nicht nachvollziehbar. Hat doch die abgedeckte Ampel gezeigt, dass es eine verkehrsberuhigende Wirkung auf den Verkehr gab. Ampel Richard-Wagner-Straße/Goethestraße Hier gibt es eine Ampel mit Grün-Pfeil für Rechtsabbieger Dass die Fußgänger gerade „Grün“ haben und mitten auf dem Fußgänger-Übergang waren, interessierte einen rasanten Autofahrer, der rechts abbiegen wollte, nicht. Er schnitt den Fußgängern den Weg ab. Die Fußgänger fingen darauf hin an zu schimpfen und informierten den Fahrer, dass er gefälligst an der roten Ampel zu warten habe, auch wenn er aufgrund Lichtsignale in Lövenich Ampeln sorgen für Verwirrung des grünen Pfeils rechts abbiegen dürfte. Es folgte dann eine längere Diskussion, weil der Autofahrer dieses Gesetz an- scheinend nicht kannte! Opjepass: Fahrzeuge müssen immer an einer roten Ampel halten, auch wenn es einen grünen Rechtsabbieger-Pfeil gibt. Der Fahrer hat sich zu vergewissern, dass keine Gefahr für Fußgänger und andere Fahrzeuge besteht. Übrigens wurden viele Grün-Pfeile an Ampeln im Stadtgebiet wieder entfernt, weil es zu gefährlich war, da viele Verkehrs- teilnehmer die Verkehrsregeln nicht kennen. <

Seitenübersicht