Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Lövenich im Brennpunkt e. V. - Vereinsmagazin 2016

| 47 Topfit durch den Schultag T äglich bewegen, gesund essen und leichter lernen, das war das Motto der Gesundheitswoche an unserer Schule. Jeden Schultag tanzten wir uns in der Turnhal- le zu aktueller Musik wach. Extra für diese Woche hat unsere Lehrerin einen Sinnespar- cours ausgeliehen. An verschiedenen Stationen konnten wir tasten, riechen, hören- kurz: unsere Sinne testen. Wir schmeckten Süßes, Saures, Bitteres und Salziges. Ganz erstaunlich für uns war, dass rot oder grün eingefärbter Apfel- saft auch nicht süßer schmeckt als der eigentliche Apfelsaft. Im Klassenraum war zudem eine „Schlappmacher“-Ausstellung aufgebaut. Wir staunten nicht schlecht, wie viel Zucker in ei- ner Limo oder in einer Tüte Gummibärchen steckt. Besonders beeindruckend war es, selbst den Zuckergehalt von Lebens- mittel zu berechnen und festzustellen, wie viel Zucker sich in unserem Essen versteckt. Den Zuckerfallen im Essen auf der Spur! Mit Hilfe einer Ernährungspyramide gestalteten wir selbst unser Pausenbrot, das gesund und ausgewogen ist und zudem prima schmeckt. Voll in Form brachten uns die Stationen zum Klettern, Springen, Kriechen, Balancieren, Rollen und Werfen in der Turnhalle, das war vielleicht ein Spaß! Viele Informationen zu gesunder Ernährung und zu Fitmachern lieferte uns „die Maus“ in unserem Schulkino. Als krönenden Ab- schluss bereiteten viele fleißige Eltern vom Elternbeirat für uns ein ausge- wogenes, gesundes, wunderschön buntes und äußerst leckeres Frühstücksbüfett vor. Ganz, ganz lieben Dank an unsere Eltern, dass sie uns so unter- stützten! <

Seitenübersicht